Ausflüge & Theater

Wasserkraftwerk Untertürkheim - Besichtigung Für Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene

Historische Momente im Wasserkraftwerk Untertürkheim. Die Kraftwerksanlage wurde als kombiniertes Dampf- und Wasserkraftwerk in den Jahren 1899 bis 1902 gebaut. Sie war die erste Anlage in Württemberg, die von einem kommunalen und nicht, wie damals üblich, von einem privaten Stromversorger betrieben wurde. 1924 wurde eine der ersten und größten Kaplanturbinen installiert, deren Hauptkomponenten heute noch in Betrieb sind. Die Architektur des Gebäudes sowie wesentliche Teile des ursprünglichen Maschinenparks sind größtenteils erhalten und können besichtigt werden.
Achtung: Für Personen mit Herzschrittmacher oder Insulinpumpe nicht geeignet!
Ort: Wasserkraftwerk, Inselstr. 144, 70327 Stuttgart
weitere Informationen: Gutes Schuhwerk.


Kursnummer H4112
Dozentin/Dozent

Zu diesem Kurs sind keine Informationen über Dozenten verfügbar.

Ort
Raum Auswärts
Gebühr 5,00 €
Termine
Mi. 16.10.2019
14:00 - 16:30 Uhr

max. Teilnehmer 5
View Larger Map
Top