Kursdetails
Rund um Erziehung

UHV: Sucht und psychische Erkrankung (5UE) Grundhaltung in der Arbeit mit suchtmittelabhängigen Menschen

Der Konsum von Alkohol, Cannabis oder anderen Substanzen sowie süchtige Verhaltensweisen – etwa im Umgang mit digitalen Medien, Spielen oder Essen – begegnen pädagogischen Fachkräften zunehmend auch im beruflichen Alltag. Diese Fortbildung bietet fundiertes Wissen über Substanz- und verhaltensbezogene Störungen bei Jugendlichen und beleuchtet die Dynamik süchtigen Verhaltens sowie deren Bedeutung für Beratung, Begleitung und pädagogisches Handeln.
Im Fokus stehen die Herausforderungen in der Arbeit mit suchtmittelabhängigen oder suchtgefährdeten Jugendlichen: Wie gelingt es, Nähe und Vertrauen aufzubauen, ohne professionelle Distanz zu verlieren? Welche Grundhaltungen sind hilfreich, um Betroffene respektvoll und ressourcenorientiert zu unterstützen?
Die Teilnehmenden setzen sich mit Themen wie Rückfall und Rückfallprophylaxe, Motivation zur Veränderung und Grenzen pädagogischer Einflussnahme auseinander. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Struktur der Suchthilfe: Welche Unterstützungsangebote gibt es, welche Kooperationspartner sind relevant und wie kann eine effektive Netzwerkarbeit gestaltet werden?
Praxisnahe Beispiele, Reflexionsphasen und der kollegiale Austausch bieten Orientierung und Handlungssicherheit im Umgang mit suchtgefährdeten Jugendlichen. Ziel ist es, pädagogische Fachkräfte zu stärken, suchtsensible Haltungen zu entwickeln und betroffene junge Menschen kompetent zu begleiten.
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte aus Kita, Schule, Jugendhilfe, Schulsozialarbeit und Betreuungseinrichtungen. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, in welcher Einrichtung Sie arbeiten.

Bitte beachten Sie, dass es passend zu dieser Schulung auch möglich (nicht verpflichtend) ist, die Module "Deeskalation" und "Systemisches Arbeiten" zu buchen, bzw. die Basisschulung zum Thema „Besonders herausforderndes Verhalten bei Kindern und Jugendlichen“(11 UE).
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an: Melanie Schwarz, schwarz@hdf-gp.de, 07161-96051-15


Kursnummer P5832
Dozentin/Dozent Susanne Fischer
Ort
Raum Haus der Familie Villa Butz; EG 1
Gebühr 80,00 €
Termine
Do. 02.04.2026
09:00 - 13:00 Uhr

max. Teilnehmer 20
Top